alle Gesichter

ThomasGassner

Thomas Gassner

Thomas Gassner, geboren 1969 in Innsbruck, ist selbstständiger Regisseur, Autor und Schauspieler. Er war Ensemblemitglied u. a. im Tiroler Landestheater, bei den Komödienfestspielen Porcia (Spittal d. Drau) und den Tiroler Volksschauspielen. Er spielte bei diversen TV- und Kinofilmen sowie freien Produktionen. Seit 2009 ist er fixer Bestandteil des Vereins „Feinripp-Ensemble“, welchen er auch mitbegründete. Zudem ist er Mitbegründer des K.O. Theaters Wattens (1995), des Westbahntheaters Innsbruck (2004) sowie zuletzt des Hungerburgtheaters (2021). Er ist Verfasser von über 50 Theaterstücken und vielen Liedtexten. Für die Operette „Der Vetter aus Dingsda“ (2017/18), die er am Tiroler Landestheater inszenierte, erhielt er im November 2017 den „Operettenfrosch“ des Bayrischen Rundfunks Klassik und 2019 den „Österreichischen Musiktheaterpreis“ für die beste Operettenproduktion. Seit 2017 ist er künstlerischer Berater beim Theater Verband Tirol.

Nach der erfolgreichen Produktion Allerhand Kreuzköpf gemeinsam mit dem Theater Verband Tirol und 11 Bühnen, holte er 2023 für die Inszenierung von Ein Narrentanz erneut neun Volksbühnen aus dem ganzen Land zusammen. Das Buch stammt ebenfalls aus seiner Feder. Im gleichen Jahr übernahm er die Regie für die Uraufführung der Oper Bergkristall am Tiroler Landestheater und stand selbst im Rahmen seiner Kabarrett-Show Die letzte Runde der Menschheit auf der Bühne.

Im März ’24 erhielt Thomas den Steirerkrone-Publikumsvogel 2024 und den E-Kleinkunstvogel 2024, den Jurypreis mit einstimmigem Voting. Der Grazer Kleinkunstvogel ist einer der renommiertesten Kabarettpreise Österreichs und wird seit 38 Jahren vergeben. Vorgänger dieses Preises waren u. a. Paul Pizzera, Michael Mittermeier und Martin Puntigam.

Dieses Jahr übernimmt er bei den Tiroler Volksschauspielen die Regie für die Produktion Fern von Europa.

Nachricht dauerhaft ausblenden