alle Gesichter

MichaelRudigier

Nach seiner Ausbildung an der Schauspielschule Innsbruck war er bisher u.a. auf der Bühne im BRUX – Freies Theater Innsbruck, dem Kultursommer am Semmering, beim Tiroler DramatikerInnenfestival, in Südtirol am Stadttheater Bruneck, sowie am Stadttheater Bozen und in der Schweiz am Theater an der Effingerstraße in Bern zu sehen. Bei den Tiroler Volksschauspielen in Der Brandner Kaspar und das ewig‘ Leben (2017) und in Verkaufte Heimat – Das Gedächtnis der Häuser (2019).

Weiters steht er für Film- und Fernsehproduktionen vor der Kamera. U.a. 2016 im Kinohit Die Migrantigen Buch/Regie Arman T. Riahi oder 2020 im Kinofilm Märzengrund, nach dem gleichnamigen Theaterstück von Felix Mitterer – Regie: Adrian Goiginger.

Vermehrt wechselt er auf die Regieseite. Seine Arbeiten bisher: U.a. Die kahle Sängerin (Ionesco), Der Pelikan (Strindberg), Kaspar Häuser Meer (Zeller) oder Der Weibsteufel (Schönherr). Zuletzt war Anfang 2024 ferner, ein Theaterstück von Martin Plattner unter seiner Regie an der Stadtbühne in Imst zu sehn.

Im Frühjahr 2024 erschien LATERNENTRAUM, ein Hörbuch zur gleichnamigen szenischen Lesung aus dem Werk von Wolfgang Borchert (Verlag: kunstvolk AUDIO) in dem er als Sprecher zu hören ist.

Für die Tiroler Volksschauspiele 2024 übernimmt er die Produktionsleitung sowie Regieassistenz bei den 7 Todsünden.

Nachricht dauerhaft ausblenden