alle Gesichter

MatthiasJakisič

Matthias Jakisic

wurde 1977 in St. Pölten, Niederösterreich geboren und ist seit seinem 17. Lebensjahr beruflich als Musiker tätig. Anfänglich tourte er vorwie­gend mit Bands durch heimische und internationale Gebiete.

Mitte der 1990er konzentrierte sich Jakisič immer mehr auf Studiositua­tionen und so entstanden über 100 Tonträger, auf denen er mitwirkte: Zusammenarbeit mit Phil Gould (Level42), Christian Eigner (Depeche Mode), Al Slavik (Alphaville), Bauchklang, Peter Kruder, Otto Lechner, Hallucination Company, Kommando Elefant u. v. m.
Nach einem Aufenthalt in England erfolgten die ersten Tanz/Theaterpro­duktionen für Dschungel Wien, von wo er anschließend vom Burgtheater als Komponist übernommen wurde. Es folgten acht Jahre an der Burg mit unzähligen Produktionen, u. a. mit Peter Stein, Georg Schmidleitner, Herbert Fritsch. Parallel dazu war er Komponist bei den Salzburger Festspielen, im Schauspielhaus Graz, im Theater an der Josefstadt, im Landestheater St. Pölten, Theater Regensburg, Schauspielhaus Salzburg und einigen mehr.

Jakisič tourte in 40 Ländern mit Gastauftritten im Sydney Opera House, Jazzfestival Istanbul, London Art Festival, Rio Cello Festival, Taipeh Art Festival, um nur einige zu nennen.

Derzeit ist Matthias Jakisič als Komponist im Theater in der Josefstadt beschäftigt, wo er u. a. die Musik für Daniel Kehlmanns Stück Reise der Verlorenen komponierte und selbst auch auf der Bühne zu sehen war. Abseits vom Theaterbetrieb ist Matthias Jakisič vermehrt in Filmen und Serien zu hören. Zuletzt arbeite und komponierte er bei den Filmmusiken Fear the Walking Dead (AMC), The Irregulars (Netflix) und The Other Me (David Lynch) von Paul Haslinger mit.

2022 wurde er beim Label Collegno unter Vertrag genommen und veröffent­lichte dort sein erstes Streichquartett-­Album mit dem Titel Fragmente.

Nachricht dauerhaft ausblenden