alle Gesichter

GustavoOliveira

Gustavo de Oliveira

Gustavo begann seine Ausbildung in Brasilien als Tänzer, Musiker und Capoeirista. Schon mit 15 Jahren tourte er ganz Südamerika als Profi-Tänzer. 2001 kam er nach Portugal, wo er 15 Jahre lang Haupttänzer der Companhia Portuguesa De Bailado Contemporâneo (CPBC) unter der Direktion Vasco Wellenkamps war.

Seit 2016 arbeitet er als Freelancer und tourt dabei die ganze Welt als (Gast)Tänzer für Galas und Kompanien, Choreograph für Tanz- und Teatherkompanien, Lehrer und Jurymitglied für internationale Wettbewerbe und Workshops. Einige seiner wichtigsten Werke als Choreograph entstanden für das Budapest Dance Theater, das Song of the Goat Theater, das Opus Ballet, Company Chameleon, portugiesisches Fernsehen und seine eigene Projekt-basierte Company Gustavo Oliveira Dance Project.

Für seine Arbeit erhielt er u.A. Ehrungen und Preise, wie den Titel Top One Hundred Dancers Season 2010/2011 (19° weltweit in Dance Europe), Best Interpreter of Contemporary Dance of the year 2017 (Accademia Nazionale di Danza of Roma), Erwähnungen in der New York Times und vielen weiteren Kritiken in renommierten Zeitungen, sowie die Einladung zum International Dance Council, CID c/o UNESCO. Seit 2023 arbeitet er zudem als Videomaker und Photograph für das Dancescreen in the Land Festival in Rom. 

2023 war Gustavo das erste Mal bei den Tiroler Volksschauspielen dabei, 2024 wird er wieder als Tänzer in den 7 Todsünden zu sehen sein.

Nachricht dauerhaft ausblenden