alle Gesichter

GeraldVotava

Gerald Votava

GV wurde 8. Juli 1970 in der Krankenanstalt zum Göttlichen Heiland in Wien Hernals geboren und hat bis Abschluss der Hernalser Volksschule Wichtelgasse (mit Auszeichnung!) in Ottakring gelebt. Seine Eltern sind Renate Dogl (geb. Türk, 1945) und Kurt Votava (1946-2021). Er hat drei Geschwister (Astrid, Iris, Gerhard). Die Gymnasialzeit bis zur humanistischen Matura 1988 absolvierte er als interner Zögling des Kollegiums Kalksburg der Jesuiten. Danach war er auf der Universität Wien in den Fächern Rechtswissenschaften und Psychologie inskribiert. (Erfolgreich in einigen ausgewählten Prüfungsfächern: Statistik, Humanbiologie, uvm.)

Schauspieler, Musiker, Moderator, etc pp

In der autobiografischen Verfilmung Maikäfer flieg (Regie: Mirjam Unger) von Christine Nöstlinger war Votava der Darsteller ihres Vaters. Weitere Kinoproduktion sind Hotel Rock´n´Roll (Regie: Michael Ostrowski), Kater (Regie: Händl Klaus) et al.; dem Fernsehpublikum ist er bekannt aus Serien wie Schlawiner, Tatort, Schnell ermittelt, SOKO Donau, Montevideo oder Janus (ORF, ZDF, ARD etc. Auswahl).

Als Theaterschauspieler wirkte Votava u.a. im Wiener Rabenhoftheater in Iba de gaunz oamen Leit (Christine Nöstlinger), Columbo Dreams (Peter Waldeck) und der Singspiel-Trilogie Häuserl am Oasch – Hafen Wien – Mayerling (Ernst Molden). Im Stadttheater Klagenfurt und Landestheater St. Pölten spielte er Nestroy; Schnitzler im Bronski & Grünberg, Wien und im Waldviertler Hoftheater und Steudltenn Festival, Tirol zeitgenössisch Komödiantisches (Hakon Hierzenberger).

Als Familienmitglied der Familie Lässig ist GV Gitarrist und Sänger und außerdem der Mond. Im Herbst 2021 veröffentlicht er die Vertonung der letzten Dialektgedichte von Christine Nöstlinger, die sie ihm kurz vor ihrem Tod übergeben hat. (A schenes Lem feat. Walther Soyka, Akkordeon)

2009-2021 arbeitet GV für die Wiener Festwochen und war für Buch & Konzept bis zuletzt (gemeinsam mit Wolfgang Wais) für die Gesamtleitung der Eröffnung am Wiener Rathausplatz und auf ORF/3Sat verantwortlich.

2022/2023:
Eine heile Welt!
Album und Konzerte Konzerte mit der Familie Lässig
A schenes Lem – Die Nöstlinger Songs
Album und Live feat. Maria Petrova & Walther Soyka.
Regie des Westerns Tennessee Blend (Staatstheater Innsbruck & Feinripp Ensemble) in der Remise Ibk. Hbf. und Treibhaus Innsbruck.
Der Onkel – The Hawk, gelesen und musiziert gemeinsam mit Michael Ostrowski und Dreharbeiten für die Serie Kafka, Regie: David Schalko.

Die jüngeren Jahre:
Humor, Entertainment nachLust & Laune, auch in Live-Programmen Geráld & Chantal, Narzissmus & Tiere oder Protest Live mit Projekt X (Auswahl) uvm.
Ö3 (bis ca. 1999) und FM4 (bis 2009, da schon nicht mehr so jung) und auch ORF TV. Gemeinsam mit Clemens Haipl und Herbert Knötzl hat er das Projekt X begründet, das für allerlei Schabernak und Sexyness mit der Romy und dem Salzburger Stier ausgezeichnet worden ist.

Nachricht dauerhaft ausblenden